Über mich

Mein Motto:

Das Entscheidende ereignet sich immer JETZT!


Warum dieses Motto? Weil die Gegenwart die einzige Möglichkeit darstellt, etwas zu verändern – zu handeln, auch etwa um Pläne für die Zukunft zu schmieden und Veränderungsschritte zu setzen. Und ich habe immer wieder beobachtet, dass sich Menschen gleichsam im „Vorbereitungsmodus“ befinden. Sie warten auf das Eigentliche, so wie man sich mit der Schule aufs Studium vorbereitet, mit dem Studium auf die berufliche Tätigkeit usw. Irgendwann kommt man manchmal darauf, dass das Eigentliche schon war.

Mag.Dr. Paul Wilkens

Ursprünglich stamme ich aus der Nähe von Frankfurt am Main, lebe aber seit 1986 in Wien. Das Diplomstudium der Psychologie habe ich in Darmstadt und Wien absolviert, um schließlich noch ein Doktoratsstudium anzuschließen. Vor der Psychologie gab es ein halbes Theologiestudium an der Hochschule St. Georgen der Jesuiten in Frankfurt am Main.

In beruflicher Hinsicht arbeite ich seit 1990 für den österreichischen Bundesdienst, zunächst im Bundeskanzleramt im Bereich Personalauswahl/Personalentwicklung. Seit 2007 bin ich im Wissenschaftsministerium Referatsleiter für die Psychologische Studierendenberatung.

Ich habe seit rund 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen. Themen waren in dieser Zeit zum Beispiel Arbeitsmotivation, Mitarbeitergespräche, Resilienz und der Umgang mit persönlichen Ressourcen. Seminare und Vorträge zu „Psychologie des Glücks“ habe ich für verschiedene Organisationen gehalten.